Und hier noch ein neues Fotoalbum mit Aufnahmen aus dem Alltag meiner "gequälten" Tigermäuse. Denn auch was die Tierhaltung angeht, verbreiten die selbst ernannten Tierschützer und -Experten allzu gerne ihr Pseudowissen, welches wohl eher auf emotional gesteuerten Vermutungen und nachgeplapperten bewusst falsch gestreuten Informationen der großen Tierrechtsorganisationen beruht, als auf belegbaren Tatsachen. Das fängt schon damit an, dass immer die "artgerechte Haltung" der Tiere gefordert wird. Dabei ist dieser Begriff schon völlig falsch gewählt. Bei ALLEN Tieren welche in menschlicher Obhut leben kann man nur von "tiergerechter Haltung" reden!!! Also einer Haltung im Sinne und zum Wohle der Tiere!!! Im Gegensatz zu der allzu gerne heruntergebeteten Floskel, von demonstrierenden Tierrechtlern und deren Mitläufern, "Artgerecht ist nur die Freiheit", gibt es diesen Begriff in der realen sogenannten "freien Wildbahn" gar nicht!!!

 

Hier findet nämlich ein ständiger harter und brutaler Überlebenskampf statt. Oft verbunden mit qualvollen Schmerzen für die Tiere und hervorgerufen durch Rangkämpfe, bei der Revier Verteidigung (so viel zur Freiheit denn hier kann KEIN Tier seinen Lebensraum wirklich FREI wählen, er muss erkämpft und immer wieder NEU verteidigt werden!!!) oder durch Unterernährung und dadurch hervorgerufene Krankheiten wenn die Jagt längere Zeit erfolglos blieb. Jungtiere werden oft getötet, wenn neue Männchen in ein Revier eindringen und überhaupt wird der Platz für Tiere in der "Freiheit" ständig kleiner, da sich die Menschen immer noch weiter ausbreiten und somit tierische Lebensräume zerstören!!!

 

Oft wird auch behauptet meine Tiere würden stundenlang in engen Käfigen durch die Gegend "gekarrt" oder es gäbe nicht genügend Bewegungsmöglichkeiten in Außenanlagen. Mal ehrlich, unsere modernen und speziell für die Bedürfnisse der Tiere gebauten Fahrzeuge als "Karren" zu bezeichnen und die großzügig ausgelegten Freigehege als "winzig" ist doch schon unverschämt, anmaßend und vorsätzlich falsch!!! Zumal hier die vorgeschriebene Größe um das Zehnfache überschritten wird!!! Auch die Behauptung Tiere in "freier Wildbahn" legen täglich mehrere Kilometer zurück ist völliger Blödsinn!!! Wenn sich Tiere in der freien Natur über längere Distanzen bewegen, dann nur weil sie ihrer Beute, die oft in Herden umherzieht, nachjagen müssen!!! KEIN Tier das in "Freiheit" lebt bewegt sich mehr als nötig, denn jeder Schritt kann lebensgefährlich sein und verbraucht unnötig Kraftreserven!!! Würde man einem freilebenden Tiger sein Futter vor die "Haustüre" legen würde er auch nicht auf die Jagd gehen!!! Auch Tiere wählen immer den für sie bequemsten und sichersten Weg!!!

 

Durch das tägliche Training werden meine Tiger auch nicht gequält oder "zum Clown" gemacht, wie es die Tierrechtsparolen gerne verbreiten, sondern es werden die NATÜRLICHEN Bewegungsabläufe gezielt genutzt, um die Tiere sinnvoll zu beschäftigen und ihnen ein "tiergerechtes" Leben in "menschlicher Obhut" zu bieten!!! Aber diese Begriffe wollen die Fanatiker ja nicht hören, dort heißt es immer plakativ, "leben in Gefangenschaft". Aber "Gefangenschaft" ist ein Begriff aus der Menschenwelt und eine abschreckende Maßnahme der menschlichen Strafjustiz. Zirkustieren hingegen wird Obhut durch bestmögliche Pflege zuteil!!!

 

Wussten Sie eigentlich, dass es in "menschlicher Obhut" mittlerweile mehr Tiger gibt als in der freien Natur??? Auch darüber sollten die angeblichen Tierschützer einmal nachdenken, ich erhalte hier unter erheblichem auch finanziellem Aufwand, eine kostbare und vom Aussterben bedrohte Tierart für viele Jahre am Leben!!! Wenn bei ihrem Handeln ein wirklicher Tierschutzgedanke im Vordergrund stünde, sollten sich die Aktivisten einmal überlegen, ob es nicht mehr Sinn machen würde uns zu unterstützen, anstatt uns anzugreifen!!!

 

Es ist ja nicht so, dass ich mir einfach aus einer Laune heraus ein paar Tigerkinder ins Haus geholt habe. Ich musste zuerst, durch Ausbildung bei verschiedenen Dompteuren und Tierparks, mein spezielles Fachwissen und Können erlernen um diese sensiblen und empfindsamen Tiere halten, pflegen, ernähren, beschäftigen und dressieren zu dürfen!!! Hierzu gehört auch eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene Prüfung die ich beim Veterinäramt abzulegen hatte!!!

 

Auch der Gesundheitszustand meiner Tiger spricht für sich. Durch bestes Futter sind sie in einem top Ernährungs- und Pflegezustand, haben einen einwandfreien Bewegungsapparat, sind seelisch ausgeglichen, was man in den wachen und neugierigen Augen sehen kann. Die Fellfarbe und -Struktur ist perfekt und glänzend!!! Das bestätigen auch die Amtstierärzte bei den regelmäßig vorgeschriebenen Kontrollen. Und sollte es einmal nötig sein, steht meinen seltenen und wertvollen Schützlingen professionelle, ärztliche Betreuung von Spezialisten zur Verfügung!!!

 

Dann wird auch oft behauptet, dass besonders Tiger Einzelgänger sind und es deshalb eine Qual sei sie in Gruppen zu halten. Nun diese Aussage kann und darf man so nicht verallgemeinern!!! Es wurden auch in der Wildnis z.B. schon kleine "Junggesellengruppen" (also halbwüchsige Tiger die nicht mehr von ihrer Mutter versorgt werden) gesichtet, die sich, um die Chancen einer erfolgreichen Jagt zu verbessern, zusammengeschlossen haben.

 

Was meine Tiger angeht, so sind diese ja als Geschwister zusammen aufgewachsen und kennen es nicht anders, weil sie noch nie getrennt waren. Und was die Hinzuführung von neuen Jungtieren betrifft, so liegt es an mir als erfahrene Tiertrainerin, diesen Schritt behutsam zu vollziehen. Wobei Tigerkinder ohnehin den Kontakt zu den Großen suchen da sie diese als ihre Familie betrachten. Hier wollen die vermeintlichen "Tierexperten" ja auch immer strickt davon ausgehen, dass sogenannte Wildtiere, denn wir reden hier ja von Nachzuchten die schon seit Generationen ausschließlich in der Obhut von Menschen geboren wurden, sich nicht an die unterschiedlichen Lebensumstände anpassen können. Es wird offensichtlich wieder der Fehler gemacht menschliche Charakterzüge auf Tiere übertragen zu wollen!!! Da sich aber KEIN Tier die Frage nach einem bestimmten Sinn oder einer Aufgabenerfüllung, in seinem Leben, stellen dürfte ist es auch möglich, wenn wie oben beschrieben, vom Menschen bestimmte "tiergerechte Bedingungen" geschaffen werden, dass nahezu alle nachgezüchteten Wildtierarten in "menschlicher Obhut" und auch in Gruppen leben können und dabei nichts vermissen!!!

 

Ich werde auch öfter gefragt ob denn die Musik und der Applaus die Tiere nicht erschrecken? Nun, hier verhält es sich wie bei uns Menschen, Geräusche die wir täglich in unserer gewohnten Umgebung wahrnehmen, werden irgendwann zur Normalität, weil wir sie schon von klein auf IMMER gehört haben. Das ist bei den Tieren nicht anders!!!

 

Doch nun sehen Sie selbst, anhand der Fotos, wie der Alltag meiner Tiger ausschaut und fragen Sie sich, mit gesundem Menschenverstand, ob das wirklich alles nur "Fake" sein kann oder ob Ihnen nicht, von anderer Seite, ein riesen Bär aufgebunden werden soll, über das angebliche "Leid" der Zirkustiere, um Ihr Mitleid und Ihre Spendenfreudigkeit zu erwecken!!!

 

Jetzt mal im Ernst, all diese Fotos sprechen doch für sich!?!?

 

Und wenn nun, besonders kritische Betrachter, immer noch behaupten wollen hier wurde manipuliert, dann gibt es nur eine FAIRE Lösung!!! Kommen Sie meine "Tigermäuse" und mich doch einfach, bei nächster Gelegenheit, einmal VOR ORT besuchen und überzeugen Sie sich dann selbst, wie unser Alltag aussieht!!! Ich stehe Ihnen gerne Rede und Antwort!!! Dies ist natürlich mit mehr Aufwand verbunden als einfach, hier im Internet, ein paar herabwürdigende Zeilen zu verfassen aber es ist auch die EINZIGE wirklich EHRLICHE Art, sich über die WAHRHEIT zu informieren!!!

 

Denn ich finde es erschreckend wie viele Menschen zunächst einmal bereit sind medienwirksam vorgefertigte Meinungen einfach nachzuplappern und sich als Richter aufzuspielen, anstatt ihre, zumindest theoretisch vorhandene, freie Entscheidungs-fähigkeit und Intelligenz zu nutzen, um sich ohne bequeme Ausflüchte, direkt VOR ORT, eine eigene und unzensierte Meinung zu bilden!!!